Die renommierte Künstlerin und langjährige Freundin unseren Clubs Sandra Mann führte uns exklusiv durch ihre aktuelle Solo-Ausstellung im Kunstverein Familie Montez.
Die Werk-Ausstellung anlässlich der Verleihung der Goetheplakette der Stadt Frankfurt an die Künstlerin zeigt Sandra Manns breites Oeuvre, das sich aus Fotografien, Videos, Skulpturen und Rauminstallationen zusammensetzt. Ihr genreübergreifendes Werk befasst sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, die sie seismografisch aufspürt und dann ästhetisch und feinsinnig umsetzt.
Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf den Erfolg des Werks der Frankfurter Künstlerin, den sie durch ihr netzwerkartiges Arbeiten erreichte, indem sie darin ein alle Schichten der Gesellschaft verbindendes Element geschaffen hat. Fotografien aus den Serien Nightlife, Daylife und Waldlife werden kombiniert mit Skulpturen und Filmen aus 30 Jahren künstlerischer Arbeit.
Die Einnahmen aus der Führung von 630 Euro sind für die Finanzierung unseres ZAC-Förderpreises bestimmt.
ÜBER SANDRA MANN: Sandra Mann ist eine der renommiertesten Künstlerinnen und Fotografinnen Deutschlands. Sie bedient sich einer großen Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen wie Fotografie, Installation, Skulptur, Video – befasst sich konzeptuell mit der Beziehung der Menschen zueinander, zur Natur, zur Umwelt, Tierwelt oder Genderthematik. Ihre Arbeit und Lehre ist durch die Erforschung der Grundlagen der Fotografie, Bildsprache und Bildwahrnehmung geprägt. Außerdem kuratiert sie Ausstellungen im In- und Ausland. Neben diversen anderen Preisen und Stipendien wurde sie 2021mit der Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet. Ihre Werke sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten, unter anderem im Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main,im MUCA Mexiko Stadt, der Vehbi Koç Foundation Istanbul, oder in der Art Collection Deutsche Börse Photography Foundation.
Der ZAC-FÖRDERPREIS: Der Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main hat vor über 12 Jahren das Projekt ZAC - Zonta Art Contemporary ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projektes hat sich der Club das Ziel gesetzt, zum einen Künstlerinnen in ihrer kreativen Arbeit zu fördern und zum anderen das Wissen über aktuelle Positionen in der Kunst zu vermitteln und zu vertiefen. Alle zwei Jahre verleiht der Club dazu den mit 5.000 Euro dotierten ZAC-Förderpeis an eine Künstlerin aus der Region, die meist am Beginn ihrer künstlerischen Karriere steht.