Seit 1992 vergibt Zonta International den "Young Women in Public Affairs Award". Der Preis wird weltweit auf Clubebene ausgeschrieben; die Gewinnerinnen können anschließend an den weiterführenden Wettbewerben teilnehmen. Der Distrikt wählt unter den gemeldeten Club-Siegerinnen drei Gewinnerinnen, die zusätzlich 1.000 US Dollar erhalten. Zonta International kürt anschließend aus den Distrikt-Siegerinnen zehn internationale Preisträgerinnen, die sich über jeweils 4.000 US Dollar freuen dürfen.
Mit diesem Award sollen junge Frauen zwischen 16 bis 19 Jahren ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße im Rahmen ihrer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit im öffentlichen Leben, in der Politik oder in gemeinnützigen Organisationen einsetzen. Der Preis ist zum einen Anerkennung einer ehrenamtlichen Tätigkeit und zum anderen ein Ansporn, früh Führungsaufgaben zu übernehmen und mit Engagement dazu beizutragen, den Status der Frau zu verbessern.
Der Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main hat in den letzten Jahren in Kooperation mit einigen Frankfurter Schulen u.a. folgende Preise vergeben:
2024: Cara Herzog, Riedberg-Gymnasium Frankfurt
2020: Clara Urban, Goethegymnasium Frankfurt
2019: Julia Faber, Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim